Rock ein eclipsed buchg„Einkaufsführer", „Seziertisch", „Sammlerguide" oder auch mal „Schatztruhe". Viele unterschiedliche Namen hat die beliebte Rubrik in den verschiedenen Musikzeitschriften. Das eclipsed-Magazin veröffentlicht 2013 nun erstmals ein ausführliches Buch über ihre Rubrik „Einkaufszettel". Dieses belichtet auf über 250 Seiten, ausführlich die Gesamtwerke von insgesamt 20 Bands. Der Kaufrausch für Sammler ist vorprogrammiert.

Die Aufarbeitung der einzelnen Discographien erfolgt gut strukturiert, und als Leser bekommt man einen sehr guten und ausführlichen Überblick darüber, welche Alben der einzelnen Interpreten nun wirklich gut sind und um welche man eher einen Bogen machen sollte. Selbstverständlich ist Vieles Geschmackssache, und auch über die einzelnen Kritiken lässt sich sicherlich streiten. Trotzdem erfüllt das Buch seinen Zweck und schafft ein stimmiges Gesamtbild. Dabei werden besonders legendäre Alben wie z.B. DEEP PURPLEs „In Rock" in besonders großen Beiträgen besprochen, weniger relevante wie z.B. ALICE COOPERs „Muscle Of Love" mit kleineren. Zusätzlich zu den Kritiken gibt es noch kurze interessante Interviewausschnitte der jeweiligen Musiker und obendrauf noch interessante Anekdoten unter „Gut zu wissen!".

Visuell sehr gut umgesetzt und gut zu lesen bietet das Buch auf den ersten Seiten der jeweiligen Bands eine Zeitlinie, durch die sich die Karriere gut mitverfolgen lässt. Insgesamt wurden die Alben in fünf Kategorien unterteilt, diese werden auf den ersten Seiten des Buches ausführlich erklärt. Bei jeder Band gibt es zusätzlich noch Songlisten wie zum Beispiel „Top 30 Songs", „Top 20 – die erfolgreichsten Hits" oder „Top 5 für Einsteiger". Was zum Teil die Kaufentscheidungen enorm erleichtert.

„ROCK" hält genau das, was es verspricht, und alle Liebhaber der genannten „Einkaufsführer"-Rubriken werden das Buch verschlingen. Nun mag man zuerst etwas darüber verwundert sein, dass lediglich 20 Bands behandelt werden. Doch alleine diese 20 Diskografien nehmen bereits weit über 200 Seiten in Anspruch, daher ist wohl auch noch ein zweiter Teil des Buchs geplant, denn als Untertitel steht in kleinen Buchstaben „Teil 1". Allen Sammlern sei das Buch also ans Herz gelegt. Eine Liste der 20 Kapellen, die behandelt werden, findet ihr weiter unten. (Pascal)

Behandelte Bands:
ALICE COOPER
CAN
DAVID BOWIE
DEEP PURPLE
THE DOORS
GENESIS
JETHRO TULL
JIMI HENDRIX
KATE BUSH
KING CRIMSON
KRAFTWERK
LED ZEPPELIN
MANFRED MANN'S EARTH BAND
MARILLION
NEIL YOUNG
QUEEN
THE ROLLING STONES
RUSH
YES


Bewertung: 9 / 10

Anzahl der Seiten: 264
ISBN: 978-3868526462
Verlag: Heel Verlag GmbH
Erscheinungstermin: 28.05.2013

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker präsentiert

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015